In der heutigen Zeit führen die beeinträchtigte Qualität von Lebensmitteln und ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu immer häufigeren Problemen mit der Funktion und Gesundheit des Verdauungssystems.
Diese Probleme können sowohl die oberen als auch die unteren Abschnitte betreffen, wie zum Beispiel den Dickdarm.
In diesem Blogbeitrag werden wir die verschiedenen Arten von entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms untersuchen, die unter dem allgemeinen Begriff Kolitis bekannt sind.
Was ist Kolitis?

Wenn es um Darmerkrankungen geht, nimmt Kolitis eine der vorderen Plätze ein und ist wohl auch die bekannteste unter den Menschen. Kolitis bedeutet wörtlich Entzündung des Dickdarms, und unter diesen Begriff können eine Reihe von spezifischen Fällen von Entzündungen mit ihren charakteristischen Symptomen und Veränderungen fallen. Diese werden durch verschiedene Ursachen und Faktoren bestimmt, die wir in Kürze betrachten werden.
Arten von Kolitis
Es gibt verschiedene Arten von Kolitis, die die Wissenschaft nach der Art der Entzündung, den Ursachen oder den betroffenen Abschnitten des Dickdarms unterschieden und kategorisiert hat.
Infektiöse Kolitis
Trotz ihres dramatischen klinischen Bildes ist dies die harmloseste Art von Kolitis. Die Ursachen für ihr Auftreten sind Infektionen, verursacht durch verschiedene Bakterien, Viren oder Parasiten, die die Schleimhaut des Dickdarms angreifen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die häufigsten bakteriellen Auslöser dieser Art von Kolitis sind Bakterien der Gattung Salmonella, Shigella, Escherichia coli und Clostridium difficile. Unter den Viren, die den Dickdarm am häufigsten angreifen, sind Norovirus und Rotavirus.
Parasiten, obwohl in entwickelten Ländern seltener, können ebenfalls infektiöse Kolitis verursachen.Die bekanntesten Beispiele sind:
Entamoeba histolytica: Verursacht Amöbiasis
Giardia lamblia: Führt zu einer Infektion, bekannt als Giardiasis
Infektionen entstehen in der Regel nach dem Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln oder Wasser sowie bei mangelnder persönlicher Hygiene. Sie sind in Regionen mit warmem Klima oder in den Sommermonaten häufiger.
Die pseudomembranöse Kolitis ist ein spezieller Fall von infektiöser Kolitis, die durch das Bakterium C. difficile verursacht wird. Sie ist am häufigsten eine Folge der Einnahme von Antibiotika und eines anschließenden Ungleichgewichts zwischen den Darmmikroorganismen.
Symptome
Die Symptome dieser Art von Kolitis sind verbunden mit:
Plötzlichem Beginn
Darmkrämpfen
Kolikartigen Schmerzen
Fieber
Ausscheidung von diarrhöischen Stühlen, die je nach Erreger eine charakteristische Farbe und Geruch haben können.
Manchmal kann Blut vorhanden sein. Die häufigste Komplikation dieser Art von Darmentzündung ist schwere Dehydration.
Chronische Kolitis
Chronische entzündliche Darmerkrankungen werden in zwei Haupttypen unterteilt: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um vorhandene chronische Entzündungen mit einer Veränderung der Struktur der Darmschleimhaut und später der gesamten Darmwand – mit Bildung von Geschwüren und Defekten.
Ursachen und Risikofaktoren

Bei beiden Formen der chronischen Kolitis handelt es sich um eine autoimmune Reaktion des Körpers und einen Angriff auf die Darmschleimhaut durch das eigene Immunsystem, wobei es Hinweise auf eine genetische Prädisposition gibt.
Symptome
Unter den Symptomen der chronischen Kolitis sind:
Bauchschmerzen mit kolikartigem Charakter
Blähungen
Aufblähen
Blutige Durchfall oder Ausscheidung von schlecht geformten, breiigen Stühlen.
In späteren Stadien kann es bei unbehandelter Erkrankung zu Gewichtsverlust, Vorhandensein von Nährstoffdefiziten kommen, was zu einer Reihe weiterer Komplikationen führen kann.
Ischämische Kolitis
Dieser Zustand ist das Ergebnis einer gestörten Blutversorgung von Teilen des Dickdarms, was zu Entzündungen und Schäden am Darm führt.
Die Ursachen dafür sind:
Atherosklerose
Niedriger Blutdruck
Koagulopathien (Störungen der Blutgerinnung)
Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
Bei einzelnen ischämischen Attacken können die Symptome mit plötzlichen Bauchschmerzen, Aufblähen, Fehlen von Blähungen und Peristaltik verbunden sein, die sich bei der Erweiterung der Blutgefäße wiederherstellen. Dieser Zustand ist als abdominelle Angina bekannt.
Bei definitiver Verstopfung eines größeren Blutgefäßes durch einen Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque tritt eine Thrombose auf, was einen akuten chirurgischen Zustand darstellt und eine operative Behandlung mit hohem Risiko erfordert.
Mikroskopische Kolitis
Die mikroskopische Kolitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Dickdarms, die nur durch eine histologische Untersuchung einer Biopsieprobe bestätigt werden kann.
Sie wird in Kollagenkolitis und lymphozytäre Kolitis unterteilt, die durch eine verdickte Kollagenschicht in der Schleimhaut oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten gekennzeichnet sind.
Ursachen und Risikofaktoren
Bis jetzt hat die Wissenschaft nicht abschließend geklärt, was genau die Entwicklung dieser beiden Arten von Erkrankungen verursacht.
Es wird vermutet, dass eine Reihe von Faktoren wie Autoimmunerkrankungen und genetische Faktoren für ihr Auftreten verantwortlich sind. Durchgemachte Infektionen, Medikamenteneinnahme und Rauchen können ebenfalls mit mikroskopischer Kolitis in Verbindung stehen.
Symptome
Die Symptome der mikroskopischen Kolitis sind durch reichlichen wässrigen Durchfall gekennzeichnet, der zu Dehydration und Verlust von Elektrolyten führt.
Strahlungs-Kolitis
Die Strahlungs-Kolitis ist ein Zustand, der eine Folge der Bestrahlung mit Radiowellen im Rahmen einer Strahlentherapie ist, die am häufigsten bei bestimmten Arten von onkologischen Erkrankungen im Bereich des kleinen Beckens und des Bauches durchgeführt wird.
Sie wird in zwei Formen unterteilt – chronische und akute Kolitis, die durch die Entwicklung morphologischer Veränderungen in der Struktur der Dickdarmwand und eine Beeinträchtigung ihrer Funktion gekennzeichnet sind.
Diese Veränderungen äußern sich wiederum durch anhaltenden Durchfall, Blutungen aus dem Anus und Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt.
Medikamentös (arzneimittelinduzierte) Kolitis
Sie wird durch die langfristige Einnahme großer Mengen von Medikamenten verursacht, am häufigsten bei chronischen Erkrankungen, wie nichtsteroidalen Antirheumatika, Chemotherapeutika, Antibiotika und anderen.
Sie reizen den Darm oder stören das Gleichgewicht des Darmmikrobioms und führen zu einer entzündlichen Reaktion in der Dickdarmwand, die klinisch durch das Auftreten von unspezifischen Schmerzen, Ausscheidung von Schleim und Blut sowie Durchfall manifestiert werden kann.
Allergische (eosinophile Kolitis)
Diese Art von Kolitis tritt am häufigsten bei kleinen Kindern und Jugendlichen auf und ist mit Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten verbunden. Die Symptome sind hauptsächlich Durchfall, verzögertes Wachstum und Bauchschmerzen.
Symptome der Erkrankung

Die verschiedenen Arten von Kolitis manifestieren sich mit charakteristischen Symptomen, die je nach den individuellen Besonderheiten des Patienten variieren können, wie dem Zustand des Organismus, dem Alter, der Schwere der Erkrankung und anderen.
Am häufigsten manifestieren sich Kolitiden mit einigen der folgenden Symptome:
Aufblähen
Meteorismus (übermäßige Gasbildung)
Durchfallartige Stühle
Ausscheidung von Schleim und Blut mit dem Stuhl
Dehydration und Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts
Die Symptome sind nicht spezifisch und können daher nicht für eine definitive Diagnose von Kolitis verwendet werden.
Diagnostik und Tests
Die Diagnose von Kolitis umfasst verschiedene Methoden und Ansätze, die weitgehend von den Vermutungen des behandelnden Spezialisten abhängen.
Die Diagnose von Kolitis umfasst in der Regel:
Anamnese und körperliche Untersuchung: Dies ist ein obligatorischer erster Schritt bei der Bewertung der Gesundheit. Er dient der Sammlung von Informationen über die Erkrankung des Individuums, der Bewertung der Symptome und der objektiven Beurteilung des Zustands des Bauches durch Palpation.
Laboruntersuchungen: Standardlaboruntersuchungen umfassen Bluttests zur Feststellung von Entzündungen und Anämie, Stuhluntersuchungen zur Erkennung von Infektionen und gezielte Suche nach spezifischen und unspezifischen entzündlichen Mediatoren, die für einige Formen von Kolitis charakteristisch sind – CRP, Calprotectin, verschiedene Autoantikörper und andere.
Endoskopische Untersuchungen: Die Koloskopie ist der Goldstandard für die Visualisierung und Bewertung der Dickdarmschleimhaut und ermöglicht die Entnahme einer Biopsie und eine anschließende histologische Untersuchung.
Bildgebende Verfahren: Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung des Ausmaßes der Entzündung und zum Ausschluss anderer Erkrankungen.
Differenzialdiagnosen
Bei der Diagnose von Kolitis ist es wichtig, andere Zustände mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Dies sind:
Reizdarmsyndrom (RDS): Eine funktionelle Störung ohne entzündliche Komponente
Divertikulitis: Entzündung von Divertikeln im Dickdarm.
Dickdarmkrebs: Bösartige Neubildung, die ähnliche Symptome hervorrufen kann.
Infektiöse Gastroenteritiden: Akute Infektionen des Magen-Darm-Trakts.
Wie wird Kolitis behandelt?

Die Behandlung von Kolitis hängt von ihrer Art, ihrem Schweregrad, der zugrunde liegenden Ursache und den individuellen Besonderheiten des Organismus ab.
Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die Entzündung zu kontrollieren und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wie bei anderen Erkrankungen ist auch bei Kolitis ein ganzheitlicher Ansatz vorzuziehen.
Bei allen Formen und Arten ist die Einhaltung einer richtigen Diät bei Kolitis und die Optimierung des Lebensstils von wesentlicher Bedeutung.
Bei Anzeichen und Verdacht auf eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut sollten fettige, würzige und raffinierte Lebensmittel vermieden werden sowie solche, die mit einer Art von Nahrungsmittelunverträglichkeit verbunden sein könnten, wie Milch und Milchprodukte, Gluten und andere.
Darüber hinaus sollten Menschen, die an Kolitis leiden, den Verzehr von blähenden Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen, Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch einschränken.
Es ist wichtig, ausreichend Wasser zu trinken und hochwertige Probiotika hinzuzufügen, die das Gleichgewicht der Darmmikrobiota unterstützen.
Die Reduzierung des Stressniveaus und ausreichender Schlaf sind ebenfalls von wesentlicher Bedeutung bei Vorhandensein einer entzündlichen Komponente und sind besonders wichtig bei Erkrankungen des Verdauungssystems.
Diese Prinzipien gelten für jede Art von Kolitis, unabhängig von ihrer Ursache.
Behandlung von Kolitis je nach Art
Je nach Art der Kolitis unterscheidet sich die Behandlung erheblich.
Infektiöse Kolitis
Die Behandlung der infektiösen Kolitis ist hauptsächlich antibiotisch oder antiparasitär, wobei die Einnahme von Probiotika und die Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts bei Dehydration von wesentlicher Bedeutung sind.
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Die Behandlung besteht in der Einnahme von immunsuppressiven und entzündungshemmenden Medikamenten aus verschiedenen Gruppen.
Zu den wichtigsten Medikamentengruppen für Kolitis des Dickdarms gehören:
Aminosalicylate: Zur Kontrolle der Entzündung
Kortikosteroide: Zur Unterdrückung der Stärke der Immunantwort und zur schnellen Beherrschung akuter Schübe
Immunsuppressiva: Dienen der Erreichung einer langfristigen Kontrolle durch Modulation der Stärke des Immunsystems und Reduzierung der Schwere und Häufigkeit von Schüben.
Biologische zielgerichtete Therapie: Zielt darauf ab, spezifische Entzündungsmediatoren zu blockieren und dadurch eine bessere Prognose und die Möglichkeit der Wiederherstellung des Darms zu gewährleisten.
Ischämische Kolitis
Die Behandlung besteht in der Aufrechterhaltung eines adäquaten Blutdrucks und der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um eine bessere Gewebeperfusion zu erreichen und die Manifestationen der Ischämie zu vermeiden.
Die Kontrolle der Lipid- und Cholesterinwerte ist ebenfalls von Bedeutung, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques und die anschließende Verengung der Blutgefäße zu verhindern. Bei Komplikationen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Mikroskopische Kolitis
Die Behandlung besteht in der Aufrechterhaltung einer adäquaten Hydration und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, der Einnahme von Antidiarrhoika, dem Absetzen der Einnahme von NSAR oder anderen Medikamenten, die bekanntermaßen die Erkrankung auslösen können.
Diese Art von Kolitis spricht gut auf synthetische Glukokortikosteroide an, die helfen, die Entzündung und die Veränderungen im Darm zu reduzieren und die Symptome zu unterdrücken.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Bei Vorhandensein von Symptomen, die mit dem Auftreten verschiedener Arten von Kolitis in Verbindung gebracht werden können, ist es ratsam, zeitnah einen Spezialisten aufzusuchen.
Beunruhigende Anzeichen, auf die man achten sollte, sind:
Durchfall, der länger als 3-4 Tage anhält
Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl
Starke Bauchschmerzen
Aufblähen des Bauches
Appetitverlust
Fieber über 38 Grad im Zusammenhang mit Bauchschmerzen
Das Vorhandensein einer Familienanamnese für Darmerkrankungen oder Hinweise auf eine frühere Kolitis erfordern ebenfalls mehr Aufmerksamkeit und eine genauere Untersuchung der Symptome, um eine erneute Episode oder das Übersehen einer schwerwiegenderen Erkrankung zu vermeiden.
Notfallmedizinische Hilfe sollte bei Auftreten von starken Bauchschmerzen, Vorhandensein von Muskelresistenz (Muskelspannung), Ausscheidung großer Mengen Blut, Schwäche, niedrigem Blutdruck und beschleunigtem Puls gesucht werden.
Häufig gestellte Fragen

Was ist Kolitis und wie schmerzt sie?
Kolitis ist ein medizinischer Begriff für eine Entzündung des Dickdarms. Dieser Zustand verursacht in der Regel Schmerzen im unteren Bauchbereich, die dumpf, krampfartig oder scharf sein können.
Die Schmerzen sind oft von Aufblähen, einem Gefühl der Schwere und Blähungen begleitet. Bei einer Verschlimmerung kann es zu Durchfall kommen, manchmal mit Blut oder Schleim, was das Unwohlsein verstärkt.
Kann die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten zu Kolitis führen?
Die übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie anderen Arzneimitteln kann zu einer Entzündung der Dickdarmschleimhaut führen.
Ist die Entzündung des Dickdarms behandelbar?
In einigen Fällen ist die Behandlung dauerhaft und vollständig, während bei anderen Zuständen (wie bei autoimmunen Kolitiden) die Behandlung unterstützend ist und darauf abzielt, die Entwicklung der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen zu verlangsamen.
1 Kommentar
Полезна и добре структурирана статия! Най-много ми хареса, че са описани както причините, така и възможните лечения. Определено ще пробвам някои от препоръките!
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