Symptome von Diabetes: Alles, was man wissen muss

Symptome von Diabetes: Alles, was man wissen muss

Dr. Martin Hristov

# Was ist Diabetes und wie erkennt man ihn

Diabetes ist eine chronische systemische Erkrankung, bei der der Körper die Zucker im Blut im Serum nicht regulieren kann.

Die Ursachen für das Auftreten können entweder eine Pankreasinsuffizienz und die Unfähigkeit, die benötigte Insulinmenge für die Bedürfnisse des Körpers zu synthetisieren, oder die Unfähigkeit des Körpers, das produzierte Insulin effektiv zu nutzen, sein.

Insulin ist ein Hormon, dessen Hauptfunktion es ist, die Blutzuckerspiegel zu regulieren. Bei Insulinmangel oder Insulinresistenz (Unfähigkeit der Beta Zellen, Insulin zu nutzen) tritt ein Zustand auf, der als Hyperglykämie bezeichnet wird, was wörtlich aus dem Lateinischen 'übermäßige Zuckermenge im Blut' bedeutet.

Hyperglykämie, die ein chronischer Zustand bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes ist, führt im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Schäden an vielen Organen und Systemen im Körper.

Die Komplikationen des unkontrollierten Diabetes führen mit der Zeit zu einer Beeinträchtigung lebenswichtiger Funktionen und Prozesse im Körper, Multiorganversagen und Tod.

Zuckerkrankheit ist eine sehr bedeutende Krankheit weltweit. Aufgrund der Besonderheiten des modernen Lebens hat das Problem fast pandemische Ausmaße angenommen.

Statistiken zeigen, dass im Jahr 2014 nur 8,5 % aller Erwachsenen über 18 Jahren an Diabetes litten. Im Jahr 2019 war Diabetes die direkte Todesursache von 1,5 Millionen Menschen, wobei 48 % der Todesfälle bei Menschen unter 70 Jahren auftraten.

Im Zeitraum von 2000 bis 2019 wurde ein Anstieg der Sterblichkeitsrate durch Diabetes um 3 % verzeichnet. In niedrig- und mittelentwickelten Ländern stieg diese Zahl um 13 %.

Laut der Internationalen Diabetes-Föderation leben weltweit etwa 400 Millionen Menschen mit Diabetes. Das bedeutet, dass etwa jeder 12. Mensch an dieser Krankheit leidet. Ein interessanter Fakt ist, dass die Hälfte von ihnen nicht weiß, dass sie Diabetiker sind.

Diabetes ist als 'stiller Killer' bekannt, weil die Krankheit Jahre lang ohne offensichtliche klinische Symptome verlaufen kann. Diese werden erst dann sichtbar, wenn die kompensatorischen Möglichkeiten des Körpers erschöpft sind und die mit Diabetes verbundenen Symptome auftreten.

# Wie man ihn erkennt Anzeichen und Symptome der Diabetesentwicklung

Wie man ihn erkennt Anzeichen und Symptome der Diabetesentwicklung

Diabetes kann über einen langen Zeitraum asymptomatisch verlaufen. Dennoch können Menschen, die eine gute körperliche Fitness haben und ihren Körper gut kennen, relativ früh Unregelmäßigkeiten im Verlauf der Krankheit bemerken.

Die Schwere der Symptome bei Diabetes hängt weitgehend von den Blutzuckerwerten ab.

Patienten mit Prädiabetes oder Diabetes Typ 2 haben möglicherweise fast keine Insulinresistenz Symptome, während bei denen, die Diabetes Typ 1 entwickelt haben, die Beschwerden sehr schnell die Gesundheit beeinträchtigen.

Unabhängig davon, welcher Diabetes-Typ vorliegt, sind die frühen Symptome der Krankheit dieselben.

Hier sind die wichtigsten unter ihnen:

  • Häufiges Wasserlassen: Dies liegt daran, dass der Körper versucht, die hohen Zuckerspiegel im Blut zu eliminieren, indem er die Nieren zwingt, eine größere Menge Urin zu produzieren.

  • Ungewöhnlicher Durst: Als Folge der Polyurie (erhöhte Urinausscheidung) beginnt der Körper, auszutrocknen, was sich in Mundtrockenheit äußert.

  • Gewichtsverlust: Der Gewichtsverlust ohne Veränderung der Ernährung oder gezielten Versuch dazu hat mehrere Ursachen, die alle mit der Wirkung von Insulin zusammenhängen.

Insulin ist das anabolste Hormon im Körper, stärker als Testosteron und Wachstumshormon zusammen. Es ist verantwortlich für den Transport von Glukose in die Zelle, wobei ein ähnlicher Shuttle-Mechanismus auch Aminosäuren und andere Nährstoffe in die Zellen transportiert.

Ein Mangel an Insulin oder die Unfähigkeit des Körpers, es zu verwenden, führt zu einer Verstärkung der katabolen Prozesse (Abbauprozesse). Der Körper beginnt, sich selbst zu verzehren, indem er Muskeln und Fettspeicher abbaut, um auf anderen Wegen Energie zu gewinnen.

  • Vorhandensein von Ketonen im Urin: Diese sind ein Metabolit, der aus dem Abbau von Geweben stammt, die für Energie in Abwesenheit von ausreichend Insulin abgebaut werden.

  • Gefühl der Müdigkeit und Schwäche: Aufgrund des gestörten Glukosestoffwechsels wird der gesamte Energiehaushalt des Körpers gestört. Der Verlust von Muskelmasse und niedrige intrazelluläre Glukosespiegel führen zu körperlicher und geistiger Erschöpfung.

  • Reizbarkeit oder andere Stimmungsschwankungen: Diabetes ist mit der Produktion einer riesigen Menge freier Radikale verbunden. Diese führen zu übermäßigem oxidativen Stress. Dieser beeinflusst wiederum die hormonelle Homöostase sowie die Neurotransmitter und damit auch die Stimmung. Es können depressive Phasen, Reizbarkeit, Apathie, Angst und andere Verhaltensstörungen auftreten.

  • Verschwommenes Sehen: Diabetes führt zu durchlässigen Blutgefäßwänden. Die Makula, der zentrale Teil der Netzhaut, der für scharfes Sehen verantwortlich ist, ist stark durchblutet. Bei durchlässigen Kapillaren kann es zu leichtem Ödem kommen, was verschwommenes Sehen zur Folge hat.

  • Langsame Wundheilung: Chronisch erhöhte Blutzuckerwerte führen zu Gefäßschäden, die sich auf die Mikrozirkulation und die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Zellen auswirken, die für die Geweberegeneration notwendig sind. 

  • Schlecht heilende Wunden und anhaltende Blutungen bei minimalen Hautverletzungen können anzeichen diabetes sein. Hyperglykämie beeinträchtigt die Fähigkeit des Blutes, zu gerinnen.

  • Häufige Infektionen unterschiedlicher Art: Oxidativer Stress schwächt die Abwehrmechanismen des Körpers, und der hohe Blutzucker schafft ein ideales Umfeld für das Eindringen von Bakterien und Pilzen.

# Was ist die Rolle von Glukose im Körper

Glukose ist ein einfacher Monosaccharid, der die Hauptquelle für Energie im Körper darstellt. Sie ist lebensnotwendig für die Funktionen der Zellen und ihren Stoffwechsel.

Hier sind einige der Hauptrollen der Glukose:

  • Energieproduktion: Glukose wird während der Zellatmung zu zwei Pyruvatmolekülen abgebaut, während eines Prozesses namens Glykolyse. Unter Bedingungen der Sauerstoffverbrennung wird Pyruvat in den Zitronensäurezyklus (auch bekannt als Krebszyklus) in den Mitochondrien aufgenommen, wobei das Endprodukt Adenosintriphosphat (ATP) ist. Dies ist die Energie-Währung der Zelle.

  • Dient als Treibstoff für das Gehirn: Das Gehirn ist hauptsächlich auf Glukose angewiesen, um seine Funktionen zu erfüllen. Im Gegensatz zu anderen Organen hat das Gehirn nicht die Fähigkeit, Glukose zu speichern, und benötigt eine ständige Zufuhr dieses Monosaccharids.

  • Stellt eine Art “Energiespeicher” dar: Glykogenolyse - bei hohen Glukosespiegeln, zum Beispiel nach einer üppigen Mahlzeit, wird überschüssige Energie in Glykogen (ein natürlicher Glukose-Polymers) umgewandelt und hauptsächlich in der Leber und den Muskeln gespeichert. Bei niedrigen Blutzuckerspiegeln und Nahrungsmangel wird dasselbe Glykogen zu Glukose abgebaut, um den Energiebedarf des Körpers zu decken.

  • Dient der Synthese von anderen biologischen Verbindungen 'de novo': Nukleotide, Aminosäuren und Fettsäuren.

# Was ist die Rolle von Insulin im Körper

Was ist die Rolle von Insulin im Körper

Insulin ist ein Hormon, das von den Beta zellen der Bauchspeicheldrüse, die sich in den sogenannten Langerhans-Inseln befinden, produziert wird. Dieses Hormon ist der Hauptregulator des Blutzuckerspiegels und verantwortlich für dessen Aufnahme und Verwendung im Körper.

Hier sind einige der Hauptrollen von Insulin:

  • Reguliert den Blutzuckerspiegel: Insulin initiiert und ist verantwortlich für den Transport von Glukose aus dem Serum in die Zellen, hauptsächlich in Muskel- und Fettzellen. Dies geschieht über den Glukosetransportrezeptor GLUT4, der sich an der Zelloberfläche befindet.

  • Glykogenogenese: Insulin stimuliert die Leber und Muskeln, Glukose in Glykogen umzuwandeln – einen Energiespeicher, der aus vielen Glukosemolekülen besteht.

  • Hemmung der Glukoseproduktion aus nicht-kohlenhydratbasierten Quellen in der Leber.

  • Hemmung des Glykogenabbaus zur Energiegewinnung.

  • Wirkung als starkes anaboles Hormon: Insulin fördert die Proteinsynthese, indem es die Aufnahme von Aminosäuren in die Zellen beschleunigt. Zudem stimuliert es die Synthese von Fettsäuren und Triglyceriden im Fettgewebe und der Leber.

  • Hemmung des Abbaus von Muskeln und Fett zur Energiegewinnung im Zustand des Fastens.

# Interaktion zwischen Insulin und Glukose

Nach der Nahrungsaufnahme (insbesondere durch Kohlenhydrate) gelangt eine große Menge Glukose in den Blutkreislauf und der Blutzuckerspiegel steigt stark an. Dies ist ein Signal für die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen.

Insulin transportiert die Glukose mittels der Glukosetransportrezeptoren GLUT2 und GLUT4 in die Zellen, und Überschüsse werden als Glykogen in der Leber und den Muskeln sowie als Fett im Fettgewebe gespeichert.

Im Fastenzustand sinken die Blutzuckerspiegel allmählich und das Gehirn setzt das Hormon Ghrelin frei, bekannt als das 'Hungerhormon'. Während des Fastens wird die Insulinsekretion reduziert und die Energiespeicher werden abgebaut, falls keine frische Energie im Körper zugeführt wird.

Das Gleichgewicht zwischen den Insulinspiegeln und den Blutzuckerwerten ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der metabolischen Homöostase. Störungen dieses Gleichgewichts führen zu Stoffwechselstörungen, die, wenn sie nicht richtig und rechtzeitig behandelt werden, zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms führen können. 

Trockene Haut kann ebenfalls ein Symptom sein, und unbehandelt kann Diabetes zu Folgeerkrankungen wie Sehstörungen, Schlaganfall und herz kreislauf erkrankungen führen, also ist es wichtig spätfolgen zu vermeiden.

# Typen von Diabetes und ihre Merkmale

Typen von Diabetes und ihre Merkmale

Es gibt zwei Arten von Diabetes – Diabetes Mellitus Typ 1 und Diabetes Mellitus Typ 2. Die Ätiopathogenese der beiden Krankheiten weist wesentliche Unterschiede auf, aber ihre klinische Manifestation ist ähnlich, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen.

# Merkmale von Typ 1 Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet ist. Die Ursache für das Entstehen dieser Erkrankung ist die Zerstörung der Betazellen, die sich in einem Bereich der Bauchspeicheldrüse, den sogenannten 'Langerhans-Inseln', befinden.

Diese Zellen sind für die Insulinproduktion verantwortlich, und deren Zerstörung durch die körpereigenen Immunzellen führt zu stark erhöhten Blutzuckerspiegeln.

Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten im Kindes- oder Jugendalter auf, kann jedoch auch in anderen Altersgruppen auftreten, wenn auch seltener.

# Pathophysiologie von Typ 1 Diabetes

Es handelt sich um einen Defekt im Immunsystem, das fälschlicherweise die Betazellen angreift und zerstört. Die Zerstörung wird von T-Zellen, insbesondere den Typen CD4 und CD8, sowie von B-Zellen, die Autoantikörper gegen die Betazellen, Insulin und andere damit verbundene Proteine produzieren, vermittelt.

Die vollständige Zerstörung der Betazellen kann unterschiedlich lange dauern, aber normalerweise tritt die Dekompensation des Körpers und die klinische Manifestation der Krankheitssymptome erst bei nahezu vollständiger Zerstörung der Langerhans-Inseln auf.

Ohne Insulin kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen, und trotz der hohen Konzentration im Serum ist der Körper 'hungrig' nach Energie und Glukose. Aus diesem Grund beginnen die Muskeln und Fettdepots abzubauen, wobei Ketone freigesetzt werden.

Dies führt zu einem Zustand der Hyperglykämie und Ketoazidose.

# Ätiologie des Typ 1 Diabetes

Genetische Faktoren, wie bestimmte Gene, insbesondere solche im menschlichen Leukozytenantigen-Komplex (HLA-Komplex) auf Chromosom 6, sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verbunden. Zu den damit assoziierten Genen gehören HLA-DR und HLA-DQ sowie deren Allele.

Auch Umweltfaktoren spielen eine Rolle. Infektiöse Agenzien und Enteroviren werden als Auslöser vermutet, die den autoimmunen Reaktionsmechanismus bei genetisch prädisponierten Individuen initiieren.

Weitere potenziell risikobehaftete Faktoren, laut Studien, umfassen das frühe Ersetzen von Muttermilch durch Kuhmilch, die Ernährung mit Säuglingsnahrung ohne Stillen und andere diätetische Elemente.

# Klinische Präsentation der Krankheit

Es gibt mehrere Hauptmerkmale des Typ-1-Diabetes:

  • Polyurie (vermehrte Urinausscheidung)

  • Polydipsie (erhöhtes Durstgefühl)

  • Polyphagie (erhöhtes Hungergefühl)

  • Unbegründeter Gewichtsverlust

  • Allgemeine Schwäche und Ermüdung

  • Verschwommenes Sehen

# Akute Symptome

Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose – Ein lebensbedrohlicher Zustand, der aufgrund des oben beschriebenen Prozesses der Ketonenproduktion zu einer metabolischen Ketoazidose führt.

Ein charakteristisches Merkmal des Zustands ist der starke Acetongeruch des Patienten, der aus Acetaldehyd (einer Art Keton) stammt, der sich im Blut ansammelt und über Schweiß, Urin und Atmung abgegeben wird.

Symptome der diabetischen Ketoazidose umfassen:

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Starke Bauchschmerzen, die mit einem akuten chirurgischen Abdomen verwechselt werden können

  • Schnelle Atmung und Verwirrtheit

# Diagnose des Typ 1 Diabetes

Die endgültige Diagnose des Typ-1-Diabetes erfolgt durch mehrere Tests und die Interpretation klinisch-laboratorischer Ergebnisse. Die wichtigsten Tests sind:

  • Nüchternblutzuckerwert (nach 8 Stunden Fasten) – über 7,00 mmol/l

  • Oraler Glukosetoleranztest – Zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose über den Mund wird ein Wert über 11,1 mmol/l gemessen

  • Glykierter Hämoglobinwert – HbA1c – über 6,5% als Indikator für chronische Hyperglykämie der letzten 3 Monate

  • Test auf Autoantikörper – ICA, IAA, GADA und IA-2A – Indikatoren für die autoimmune Genese der Krankheit

# Behandlung und Management

Die Behandlung und das Management beinhalten normalerweise:

  • Insulintherapie: Sie besteht aus mehreren Komponenten.

    • Langwirkendes (langsames) Insulin, auch als Basalinsulin bezeichnet, wird verwendet, um die physiologischen Insulinspiegel im Körper zu imitieren und die Blutzuckerwerte über den Tag hinweg zu stabilisieren.

    • Bolusinsulin: Schnellwirkendes Insulin, das die Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten adressiert.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Verabreichung von Insulin – wiederholte tägliche Injektionen oder kontinuierliche subkutane Insulininfusion mittels einer Insulinpumpe.

Bezüglich der Aufrechterhaltung umfasst diese:

  • Regelmäßige Messung der Blutzuckerwerte mit einem Blutzuckermessgerät oder kontinuierlichen Glukosemesssystemen.

  • Änderungen des Lebensstils. Einhaltung einer strengen, ausgewogenen Diät, die an die Insulintherapie angepasst ist. Es ist wichtig, grundlegende Regeln zu befolgen – häufige Mahlzeiten, kleine Portionen, vitamin-, mineralstoff- und antioxidansreiche Lebensmittel, Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index, Aufnahme von natürlichen Kräuterextrakten.

  • Regelmäßige körperliche Aktivität, die die Insulinempfindlichkeit verbessert und die allgemeine Gesundheit fördert.

  • Regelmäßige Nachsorge durch Fachleute und rechtzeitige Behandlung von Diabetes Symptome von Komplikationen der Krankheit.

# Komplikationen bei Diabetes Typ 1

Leider sind die Komplikationen bei Diabetes Typ 1 nicht gering.

Und dennoch, hier sind die häufigsten:

  • Diabetische Ketoazidose

  • Akute Komplikationen: Hypoglykämie aufgrund hoher Insulinspiegel oder unzureichender Nahrungsaufnahme. Obwohl die ersten Symptome des Diabetes mit Hyperglykämie und Ketoazidose verbunden sind, ist die Hypoglykämie ein viel gefährlicherer Zustand, der zu Koma und Tod führen kann.

  • Chronische (späte) Komplikationen: Mikrovaskuläre Komplikationen - dies sind Störungen in der Struktur der kleinen Gefäße. Es entwickeln sich diabetes-spezifische Zustände – diabetische Retinopathie (Schädigung der Netzhaut), Nephropathie (Schädigung der Nierenkörperchen) und Neuropathie (Schädigung der kleinen Nervenenden). Infolgedessen kommt es zu einer schrittweisen Erblindung, Nierenversagen, Mikro- und Makroangiopathie und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Besonders typisch sind Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, das Gefühl von „Nadeln“ und Kribbeln auf der Haut, kalte Gliedmaßen, langsam heilende Wunden und andere.

# Merkmale von Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2 ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch Insulinresistenz und relativen Insulinmangel gekennzeichnet ist, was zu erhöhten Blutzuckerwerten führt.

Im Gegensatz zu Diabetes Typ 1 stellt diese Art der Erkrankung keinen autoimmunen Zustand dar und ist mit dem Lebensstil sowie genetischer Veranlagung verbunden.

Häufiger sind ältere Menschen betroffen und es wird oft als seniler (älterer) Diabetes bezeichnet, aber die Altersgrenze sinkt immer weiter aufgrund der steigenden Adipositasraten.

# Pathophysiologie von Diabetes Typ 2

Bei Insulinresistenz (verminderte Empfindlichkeit gegenüber Insulin) werden die Zellen im Körper weniger reaktionsfähig auf Insulin und benötigen mehr von diesem Hormon, um den Glukosetransport in die Zelle zu ermöglichen.

Die Leber verliert ihre Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, was ebenfalls zu Hyperglykämie führt.

Gestörte Insulinsekretion – mit der Zeit wird die Bauchspeicheldrüse aufgrund der erhöhten Insulinproduktion aufgrund der verringerten Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon dekompensiert, und die Betazellen werden allmählich funktionslos. Dieser Prozess dauert in der Regel Jahre, bis die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, vollständig verloren geht.

Hyperglykämie – eine Kombination aus Insulinresistenz und verminderter Insulinproduktion führt zu anhaltender Hyperglykämie, was alle Organe und Systeme im menschlichen Körper beeinflusst.

# Ätiologie von Diabetes Typ 2

Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit wurde bei Menschen festgestellt, die Verwandte ersten Grades haben, die daran leiden. Es wurden spezifische genetische Kombinationen identifiziert, die eine Prädisposition für Diabetes Typ 2 darstellen.

Faktoren der Umwelt und des Lebensstils – Adipositas gilt als ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Diabetes Typ 2 aufgrund der erhöhten Insulinresistenz.

Geringe körperliche Aktivität führt ebenfalls zu verringertem Insulinempfindlichkeit. Darüber hinaus fördert eine Ernährung, die reich an raffiniertem Zucker und Fetten ist, Adipositas, die Erschöpfung der Bauchspeicheldrüsenfunktion und Insulinresistenz.

Alter – Ab dem 45. Lebensjahr wurde eine proportionale Abhängigkeit zur Entwicklung von Diabetes festgestellt.

Einige Rassen und Ethnien haben eine erhöhte Prädisposition für diese Krankheit – dazu gehören Afroamerikaner, Hispanics, die indigene Bevölkerung Nordamerikas und Amerikaner mit asiatischen Wurzeln.

# Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Symptome von Diabetes Typ 2 unterscheiden sich nicht von denen des Diabetes Typ 1, außer in der Intensität und der schnellen Dekompensation, die bei Diabetes Typ 1 bei unzureichender Behandlung auftreten kann.

Ein großer Teil der Menschen leidet lange Jahre an Diabetes Typ 2, bevor dieser zufällig bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung diagnostiziert wird.

Es kann auch zu Schwangerschaftsdiabetes kommen. Bei Typ 2 Diabetikern ist es wichtig, den Blutzucker zu überwachen.

# Diagnose von Diabetes Typ 2

Die Diagnose wird auf die gleiche Weise gestellt wie bei Diabetes Typ 1, wobei die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Anamnese des Patienten in den meisten Fällen ausreichen, um Diabetes Typ 1 auszuschließen, und die Suche nach Autoantikörpern nicht erforderlich ist.

# Behandlung und Management der Krankheit

Bei Diabetes Typ 2 ist die Einhaltung einer geeigneten Diät von entscheidender Bedeutung, bei der Zucker und gesättigte Fette eliminiert werden.

Körperliche Aktivität kann ebenfalls erheblich zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit beitragen. Krafttraining ist eine bessere Option zur Erzielung dieses Effekts als aerobes Training, und eine Kombination aus beidem ist optimal.

# Medikamentöse Behandlung

Verschriebene Medikamente sind zahlreich, aber die wichtigsten sind einige.

Hier sind sie:

Orale hypoglykämische Agenzien:

  • Metformin – dies ist häufig die erste Wahl der Behandlung. Die Wirkung des Medikaments ist doppelt – es verringert die Glukoseproduktion in der Leber (hemmend auf die Glukoneogenese) und verbessert die Insulinempfindlichkeit.

  • Sulfonylharnstoffe – stimulieren die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse.

  • DPP-4-Inhibitoren – diese Substanzen hemmen das Protein, das als Dipeptidylpeptidase-4 bekannt ist, welches die Inaktivierung von Inkretinen – Hormonen, die nach der Nahrungsaufnahme freigesetzt werden und die Insulinproduktion anregen – fördert. Die Blockierung von DPP-4 führt zu einer längeren Wirkung der Inkretine und einer verlängerten Insulinsekretion.

  • SGLT2-Inhibitoren – diese Medikamente verhindern die Rückresorption von Glukose in den Nieren, wodurch sie mit dem Urin ausgeschieden wird.

Injektionsmedikamente:

  • GLP-1-Rezeptoragonisten – erhöhen die Insulinsekretion, hemmen die Freisetzung von Glukagon und verlangsamen die Magenentleerung.

  • Insulintherapie: Kann in den späteren Stadien der Krankheit erforderlich sein, wenn eine signifikante Funktionsstörung der Betazellen beobachtet wird.

# Komplikationen bei Diabetes Typ 2

Zu den akuten Komplikationen bei Diabetes Typ 2 kann ein Zustand der hyperosmolaren Hyperglykämie gehören – ein ernstes Problem, das durch extrem hohe Blutzuckerwerte, ausgeprägte Dehydrierung, Bewusstseinsstörungen und andere Symptome gekennzeichnet ist.

Die hyperosmolare Hyperglykämie stellt einen medizinischen Notfall dar, der eine angemessene Behandlung erfordert. Im Gegensatz zur diabetischen Ketoazidose gibt es bei dieser Erkrankung genügend Insulin, um eine Ketoazidose zu verhindern, wobei der Blutzucker über 33 mmol/l liegt. Die Mortalität ist höher als bei DKA – sie erreicht bis zu 20 %.

# Prävention und Prophylaxe von Diabetes Typ 2

Die Prävention von Diabetes Typ 2 kann primär oder sekundär sein:

  • Primäre Prävention: Lebensstiländerung, die darauf abzielt, ein optimales Körpergewicht zu halten, in Kombination mit einer gesunden Ernährung, ausreichender körperlicher Aktivität usw.

Screening auf prädiabetische Zustände und frühzeitige Maßnahmen

  • Sekundäre Prävention: Frühe Diagnose und Prävention der Krankheitsprogression und Komplikationen.

# Faktoren die das Risiko für Diabetes erhöhen

Der wichtigste Faktor, der das Risiko für die Entwicklung jeder Form von Diabetes erheblich erhöht, ist der genetische Faktor. Jeder von uns hat einen bestimmten Satz von Genen in unseren Chromosomen der DNA, die alle Funktionen, Prozesse und Merkmale unseres Körpers bestimmen.

# Erblich bedingte Faktoren

Diabetes mellitus, einschließlich Typ 1 und Typ 2, hat einen erheblichen erblichen Bestandteil in seiner Entstehung, der das individuelle Risiko für die Entwicklung der Krankheit beeinflusst. Genetische Faktoren in Kombination mit Umweltfaktoren bestimmen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.

# Diabetes Typ 1

Beim Diabetes Typ 1 spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Genetische Prädisposition: Wie bereits erwähnt, ist der HLA-Segment, der sich auf dem 6. Chromosom befindet, mit Diabetes Typ 1 assoziiert. Bestimmte Allele dieses Gens – HLA-DR3, HLA-DR4 – erhöhen zusätzlich das Risiko.

  • Andere genetische Loci: Mehr als 50 verschiedene Loci außerhalb des HLA-Bereichs werden von Wissenschaftlern mit Diabetes Typ 1 in Verbindung gebracht, einschließlich des INS-Gens (das für die Struktur des Insulins kodiert), PTPN22 und IL2RA.

  • Familiäre Belastung: Wenn ein naher Verwandter ersten Grades Diabetes Typ 1 hat, ist das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, erheblich höher. Zum Beispiel haben eineiige Zwillinge, wenn einer von ihnen Diabetes hat, 50% Wahrscheinlichkeit, dass der andere die gleiche Krankheit entwickelt. Bei Kindern mit einem Elternteil, der Diabetes Typ 1 hat, besteht eine etwa 5-8%ige Wahrscheinlichkeit der Vererbung.

# Diabetes Typ 2

Beim Diabetes Typ 2 spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Genetische Prädisposition: Beim Diabetes Typ 2 ist die genetische Prädisposition polygen, was bedeutet, dass viele Gene für die Insulinresistenz und die Dysfunktion der Betazellen verantwortlich sind. Einige der bisher identifizierten Gene sind TCF7L2, PPARG, FTO und KCNJ11. Es wurden spezifische einzelne Nukleotidpolymorphismen identifiziert, die das Risiko für Diabetes Typ 2 ebenfalls erhöhen.

  • Familiäre Belastung: Es gibt eine starke familiäre Verbindung bei dieser Erkrankung. Bei einem eineiigen Zwilling, der an Diabetes Typ 2 leidet, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling ebenfalls erkrankt, bei bis zu 90%. Bei Kindern, deren ein Elternteil Diabetes Typ 2 hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, bei bis zu 40%.

Es gibt eine seltene Form der Erkrankung, die als monogener Diabetes bekannt ist. Sie wird durch eine Mutation in nur einem Gen verursacht und wird autosomal dominant vererbt.

Diese Form verläuft insgesamt leichter als die anderen und kann erheblich erfolgreicher kompensiert werden. Weltweit macht sie 1 bis 4 % aller Fälle der Krankheit aus.

# Andere Faktoren

Es wird angenommen, dass für Diabetes Typ 1 ein Risikofaktor eine Infektion mit einem Enterovirus ist, die eine Reaktion im Immunsystem auslöst, die zur Bildung von Autoantikörpern führt. Diese greifen die Zellen in der Bauchspeicheldrüse an, und nach und nach verliert das Organ seine Fähigkeit, Insulin zu produzieren.

Andere festgestellte Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes Typ 1 sind das frühe Abstillen des Kindes, der schnelle Übergang zu Kuhmilch oder die ausschließliche Ernährung mit Säuglingsnahrung von Anfang an.

Diabetes Typ 2 hingegen ist stark von externen Faktoren abhängig, die individuell für jeden sind – ungesunde Ernährung, hohe Zucker- und gesättigte Fettaufnahme, Übergewicht, geringe körperliche Aktivität und andere.

# Effektive Methoden zur Prävention

Diabetes Typ 1 ist im Wesentlichen eine Autoimmunerkrankung mit einem erheblichen genetischen Faktor, und aus diesem Grund ist seine Prävention schwierig. Dennoch gibt es bei Individuen mit höherem Risiko für die Entwicklung von Diabetes Strategien, die das Risiko verringern und den Ausbruch verzögern können.

Genetische Tests können Kinder mit höherem Risiko identifizieren – zum Beispiel solche, die einen Elternteil haben, der an Diabetes Typ 1 erkrankt ist.

Die regelmäßige Überwachung von Autoantikörpern kann zur frühzeitigen Erkennung des Prozesses dienen und die Zerstörung der Betazellen verzögern.

Laut Studien ist das langfristige Stillen mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ 1 verbunden. Wissenschaftler empfehlen, das frühe Ersetzen von Muttermilch durch Kuhmilch zu vermeiden.

Es werden Methoden und Präparate für die Durchführung einer immunmodulatorischen Therapie für Menschen mit erhöhtem Risiko entwickelt.

Im Gegensatz zu Diabetes Typ 1 kann Diabetes Typ 2 leicht durch Änderungen bestimmter Lebensgewohnheiten verhindert werden.

Von entscheidender Bedeutung ist die Regulierung des Körpergewichts. Übergewicht ist der wichtigste Risikofaktor für die Krankheit.

Die richtige Ernährungsweise – regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen, die den Körper mit allen Mikronährstoffen, Makronährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien versorgen.

Das Vermeiden von gesättigten Fetten und vor allem von raffiniertem Zucker ist ein entscheidender Punkt zur Prävention von Diabetes Typ 2. Die Einnahme von Kräutern für Diabetes und zur Senkung des Blutzuckerspiegels könnte ebenfalls helfen.

Wichtig für die Prävention der Krankheit ist körperliche Aktivität/Sport. Wissenschaftler empfehlen die Kombination von aeroben und anaeroben Belastungen. Widerstandstraining (Heben von Gewichten oder verschiedene Übungen an Fitnessgeräten) hat einen nachgewiesenen positiven Effekt auf die Verbesserung der Insulinsensitivität.

Rauchen ist eine schädliche Gewohnheit, die nachweislich den Zustand verschärfen und das Auftreten früherer Komplikationen fördern kann.

Der Konsum von Alkohol ist eine weitere schädliche Gewohnheit, die nachweislich das Risiko für metabolische Störungen erhöhen kann.

# Fazit

Fazit

Diabetes, allgemein für Typ 1 und Typ 2, ist eine weltweit bedeutende Erkrankung. Sie birgt zahlreiche Risiken für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und hat eine ernsthafte schädigende Wirkung auf alle Organe und Systeme des Körpers.

Trotz der unterschiedlichen Ätiopathogenese der beiden Haupttypen von Diabetes führen sie im Laufe der Zeit zur Entwicklung derselben Komplikationen, die zu schwerwiegenden Gesundheitsrisiken, Invalidität und Tod führen können.

Die Prävention der Erkrankung umfasst genetische Analysen, regelmäßige Untersuchungen bei Personen mit höherem Risiko, die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils und die Vermeidung schädlicher Faktoren.

Bei bereits bestehender Erkrankung sollten die Bemühungen auf eine gute Blutzuckerkontrolle und die angemessene Behandlung möglicher Komplikationen ausgerichtet sein.

# Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

# Wie erkennt man Diabetes

Einige der ersten Symptome von Diabetes sind Energiemangel, Gewichtsverlust (auf Kosten der Muskelmasse), häufiges Wasserlassen, ständiger Hunger und Verlangen nach süßen Lebensmitteln, Mundtrockenheit und andere.

# Kann man das Auftreten und die Entwicklung von Diabetes verhindern

Diabetes Typ 1 ist hauptsächlich genetisch bedingt, auf den wir keinen Einfluss haben. Diabetes Typ 2 kann jedoch weitgehend verhindert werden, indem man ein gesundes Körpergewicht hält, sich mit hochwertiger Nahrung ernährt, die die notwendigen Vitamine und Mineralien liefert, und regelmäßig körperliche Aktivität ausübt.

# Hat das Rauchen Einfluss auf die Entwicklung von Diabetes

Ja, Rauchen erhöht stark den oxidativen Stress, der bei Diabetikern ohnehin oft außerhalb der normalen Grenzen liegt. Dieser kann wiederum das Auftreten von Komplikationen in den Blutgefäßen und Nervenzellen beschleunigen.

# Was ist Typ 3 Diabetes und wie unterscheidet er sich von anderen Diabetesformen

Typ-3-Diabetes ist eine seltenere Form von Diabetes, die durch genetische Defekte, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder Medikamente verursacht wird. In Deutschland wird er oft übersehen, da Typ-1- und Typ-2-Diabetes häufiger vorkommen.

# Gibt es in Deutschland spezielle Behandlungen für Typ 3 Diabetes

Ja, die Behandlung von Typ-3-Diabetes in Deutschland hängt von der jeweiligen Ursache ab. In einigen Fällen sind Insulintherapien notwendig, während in anderen eine gezielte Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund steht.

 

Zurück zum Blog